Ausschnitt FlächennutzungsplanRetzgrabenniederung im OrtsbereichThematische Karte Topographie

Projekte
Freiraumplanung
   
Landschaftsplanung
Städtebau
Wettbewerbe

Büro
Veröffentlichungen
Aktuelles
Kontakt

 

 

Neuaufstellung Flächennutzungsplan Gaimersheim mit integriertem Landschaftsplan

Markt Gaimersheim

Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan, Umweltbericht
Planung: seit 2010
Größe: 28 km²

Aufbauend auf der Digitalisierung des Flächennutzungsplanes zur Übernahme in ein leistungsfähiges GIS-System erfolgte 2011 die Übernahme der Daten zu Schutzgebieten, Versorgungsleitungen, etc.
Darauf hin wurde auf der Basis der Entwicklungsvorstellungen des Gemeinderats ein städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet. Dieses wurde im Frühjahr 2012 in einer gemeinsamen Befahrung dem Marktgemeinderat vorgestellt. Im November 2013 wurde daraufhin der Vorentwurf vom Marktgemeinderat beschlossen und daraufhin öffentlich ausgelegt.
Nach der Würdigung der eingegangenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden und Träger öffentlicher Belange wurde im Juli 2014 der Entwurf des Flächennutzungsplanes vom Marktgemeinderat gebilligt.

Im Vordergrund steht die bedarfsgerechte Entwicklung von Wohn -und Gewerbeflächen mit eigenständiger Prägung sowie die erforderlichen Ziele und Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Werkstandort der Audi AG in Ingolstadt ist es eine besondere Aufgabe, neben der Erhaltung ausreichender Freiflächen, die baulichen und landschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde zu sichern.

Geobasisdaten: © Bayerische Vermessungsverwaltung 2014